Handyschulung - WhatsApp

Intensiv und engagiert beschäftigten sich die Schüler/innen der 5. Klassen heute mit dem Thema: „WhatsApp“.

Trotz eines Handyverbotes an unserer Schule werden an die Klassenlehrer häufig Probleme,  die sich aus der Nutzung von WhatsApp u.dgl. ergeben, herangetragen. Die Schüler bilden Gruppen, in denen es teilweise zu Beleidigungen, Streit, falschen Mitteilungen und Versendung von Kettenbriefen kommt.
Diese Probleme wurden von Frau Steffi Kramer, einer Sozialarbeiterin und Präventionsfachkraft des Diakonischen Werkes Emsland, geschickt aufgenommen.  In intensiven Klassengesprächen äußerten die Schüler sich zu dem Thema. Ein Film: „Stress mit WhatsApp“ verdeutlichte das Problemfeld.
Im Anschluss daran entwickelten die Schüler Regeln, wie sie selber mit ihrer Klassengruppe umgehen wollen.
Insgesamt war die Veranstaltung ein wichtiger Beitrag zum Thema Medienerziehung und hat hoffentlich nachhaltige Auswirkungen.