Wahlpflichtkurse & Profile

Wpk Französisch

Ab der 6. Klasse können die Schüler der Realschule am Wahlpflichtkurs Französisch teilnehmen. Vier Stunden pro Woche lernen sie in kleinen Gruppen die Sprache und erfahren vieles über unser Nachbarland.Außerdem werden die Schüler auf die international anerkannten Sprachenprüfungen DELF A1 und DELF A2 des Institut Français vorbereitet.

Höhepunkt ist für alle in der 9. Klasse der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Sainte Jeanne-Elisabeth in Paris.Wer bis zum Ende der 10. Klasse am Wpk Französisch teilnimmt, kann hiermit die für das Abitur erforderlichen Kenntnisse einer 2. Fremdsprache nachweisen.

Wpk Niederländisch

Ab der 6. Klasse können die Schüler der Realschule am Wahlpflichtkurs Niederländisch teilnehmen. Vier Stunden pro Woche lernen sie in kleinen Gruppen die Sprache und erfahren vieles über unser Nachbarland. Außerdem werden die Schüler auf die international anerkannte Sprachenprüfung CNaVT (CERTIFICAAT NEDERLANDS ALS VREEMDE TAAL) vorbereitet.

Höhepunkt ist für alle in der 9. Klasse der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule De Woldborg in Grootegast bei Groningen.Wer bis zum Ende der 10. Klasse am Wpk Niederländisch teilnimmt, kann hiermit die für das Abitur erforderlichen Kenntnisse einer 2. Fremdsprache nachweisen.

Alternative Wpks

Für Schülerinnen und Schüler, die ein eher naturwissenschftlich ausgerichtetes Profil entwickeln wollen, bietet die Johannesschule statt der zweiten vierstündig unterrichteten Fremdsprache (Französisch/Niederländisch) je zwei zweistündige Alternativwahlpflichtkurse an.