Zu Besuch beim „Talente Truck“ von Edeka

Auf Einladung unseres Kooperationspartners Marktkauf haben wir mit den Profilen „Hauswirtschaft“ und „Gesundheit & Soziales“ aus den Klasse 8 und 9 den Talente Truck besichtigt.

Für die Schülerinnen und Schüler gab es zahlreiche Möglichkeiten die Handlungsfelder eines(r) Verkäufers(in) in Form von kleinen Aufgaben kennenzulernen. Aber auch Informationen zu Produktionsprozessen und Warenbeschaffung wurden jugendgerecht präsentiert. Besonderen Anklang fand z.B. der „Smoothie-Maker“. Ausgerüstet mit einer VR-Brille und stehend in einer Art „Shaker“, konnten die Schüler und Schülerinnen den Weg einer Orange vom Feld bis in den Laden nachempfinden und wurden dabei ordentlich durchgeschüttelt. Das war definitiv nichts für den empfindlichen Magen. Das Fazit der Aktion war einstimmig „Es hat großen Spaß gemacht“!