„Watchdog“ in der Johannesschule

50 Klassen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg haben in diesem Schuljahr die Möglichkeit, gemeinsam mit den Profis vom NDR ein eigenes Mini-Hörspiel zu produzieren. Die Klasse 8d der Johannesschule war am vergangenen Donnerstag dabei.

Sie setzten sich mit den dramaturgischen Elementen eines Hörspiels auseinander und setzten die gemachten Erfahrungen in eine eigene kleine Produktion um.

Im Vorfeld hatten sie sich mit dem Hörspiel „Watchdog“ von Sabine Stein auseinandergesetzt, in dem es um das Thema Cybermobbing geht, die Rollen verteilt und sich im Sprechen geübt. Dann konnte es losgehen: Vier Zeitstunden haben die Schülerinnen und Schüler mit der NDR-Kultur Moderatorin Juliane Bergmann und einem Producer das Hörspiel erleben können. Pausen spielten keine Rolle und unzählige Sprechversuche wurden gemacht, bis die Aufnahme saß. Alle waren begeistert bei der Sache und der Schultag schnell vorbei.

Das Ergebnis kann man sich nun auf der Homepage das NDR anhören. Und ganz ehrlich: wir sind ein klein wenig stolz darauf.