Hallo lieber Gast!

Sie sind Besucher 2.046.721 dieser Seite.

Vive la France!

zurück

Bild #5955
Vive la France! vergrößern

Vom 18. bis 25. Mai 2016 waren wir zu Gast bei unserer Partnerschule St. Jeanne Elisabeth im 7. Arrondissement im Herzen von Paris. Unsere Schüler/innen der 9. Klassen (WPK Französisch) wurden herzlich von den Gastfamilien in Empfang genommen. Angesichts der aktuellen politischen Lage wurde die Besichtigung berühmter Monumente wie La Tour Eiffel privat in den Familien organisiert. So bekamen unsere Schüler/innen einen breit gefächerten Überblick über die 12 Mio.-Metropole Paris. Vom Sacré Cœur mit seinem wunderschönen Malerviertel über Arc de Triomphe bis hin zum Schloss Versailles konnten die Schüler/innen so vielfältige Eindrücke von Paris sammeln.

Die gemeinsamen Vormittage im Collège ließen die Schüler/innen einen ganz anderen Schulalltag als in Deutschland erleben- die morgendliche Kontrolle eines jeden französischen Schülers mittels seines carnets (eine Art Schulplaner), der Einblick in die Arbeit im CDIO (centre de documentation, d’information et d’orientation) sowie die gemeinsamen Pausen im kleinen cour (Schulhof) waren nur einige wenige Aspekte eines andersartigen Schulsystems, welches unseren Schülerinnen und Schülern auch in Form einer sehr ansprechenden Präsentation durch Mme Blandin, der Direktorin von SJE, nähergebracht wurde.
Weitere Höhepunkte der gemeinsamen Erlebnisse innerhalb der Gruppe waren zweifelsohne der Ausflug ins Louvre mit einem gemütlichen Abschluss im Jardin des Tuileries. Die gemeinsame Fahrt auf der Seine mit den Bateaux Mouches und der Ausflug ins Marais-Viertel rundeten das Programm ab.

Mit allerlei Erinnerungen im Gepäck verlassen wir Paris kurz vor Beginn der EM wieder; wir werden in Gedanken mit dabei sein und sagen:
À bientôt!