Hallo lieber Gast!

Sie sind Besucher 1.552.331 dieser Seite.

Schüleraustausch Deutschland - Niederlande

zurück

Von Montag, den 20. April bis Mittwoch, den 22. April hat zum zweiten Mal ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Esdal College in Emmen, stattgefunden.

Die niederländischen Schüler kamen Montagmorgen zu uns in die Johannesschule und haben ihre Austauschpartner kennengelernt. Nach der Begrüßung durch Herrn Niemeyer folgte eine Führung durch die Schule. Mittags sind unsere Gäste im Meppener Rathaus von unserem Bürgermeister Herrn Knurbein begrüßt worden. Anschließend haben wir gemeinsam eine Stadtrallye gemacht. Danach wurden alle Schüler abgeholt und in den deutschen Gastfamilien aufgenommen.

Am zweiten Vormittag haben die niederländischen Schüler an verschiedenen Unterrichtsstunden in der Johannesschule teilgenommen. Mittags ging es dann mit dem Bus zum Gegenbesuch nach Emmen. Da angekommen haben alle Schüler gemeinsam gekocht und gegessen. Den Rest des Tages und die Nacht verbrachten die Austauschschüler dann in den niederländischen Gastfamilien.

Mittwoch haben die deutschen Schüler das Esdal College kennengelernt und an einigen Unterrichtsstunden teilgenommen. Nachmittags folgte eine Stadtrallye in Emmen. Um 16:30 Uhr haben die Schüler sich voneinander verabschiedet.