Hallo lieber Gast!

Sie sind Besucher 2.046.738 dieser Seite.

Nicole Ficker und Nicole Menke mit Kiwanis–Hauptschulpreis ausgezeichnet

zurück

Bild #6067
Nicole Ficker und Nicole Menke mit Kiwanis-Hauptschulpreis ausgezeichnet vergrößern

Die beiden Mädchen fielen in ihrer Zeit an der Johannesschule durch großes Engagement im Bereich der Schulpastoral auf. Wöchentlich trafen sie sich im Nachmittagsbereich im Rahmen der AG-Stunde, um freiwillige Angebote der Schulpastoral mit vorzubereiten.
Dazu gehören u.a. die Schulanfangsgottesdienste und die Frühschichten am Aschermittwoch und im Advent. Nicole Menke und Nicole Ficker brachten sich mit guten Ideen ein. In der Vorbereitung war den beiden Mädchen kein Aufwand zu groß. Sie blieben selbstverständlich, bis alles so weit organisiert war, dass die Veranstaltung am nächsten Tag oder ganz früh am Morgen reibungslos laufen konnte. Hier gilt auch ein besonderer Dank den Eltern, die die beiden fahren mussten, wenn es länger dauerte oder wir uns schon sehr früh morgens (gegen sechs Uhr) in der Schule trafen.

Außerdem zeichnen sie sich durch eine äußerst freundliche und zurückhaltende Art aus. So setzten sie sich ein, ohne sich in dem Mittelpunkt oder andere in den Schatten zu stellen. Im schulischen Bereich zählen die beiden zu den Leistungsträgerinnen innerhalb ihrer Klasse und werden nach ihrem Hauptschulabschluss der Klasse 9 die H10 besuchen. In den Pausen führen sie regelmäßig die Pausenaufsicht im Schulgebäude durch und sorgen dafür, dass keine Schüler unerlaubt in den Klassenräumen und Fluren anzutreffen sind.

Das Praktikum, der Klasse 8 wurde im sozialen Bereich im Sprachheilkindergarten bzw. Krankenhaus absolviert. Von ihren Betreuern erhielten sie äußerst positive Rückmeldungen, die ihr soziales Engagement weiter unterstreichen. So überrascht es nicht, dass beide ihren späteren beruflichen Werdegang in diese Richtung gehen werden. Nicole Ficker zeichnet sich zusätzlich durch ihren Einsatz in der Schulband und einer weiteren Band einer Realschulabschlussklasse, in der sie Gitarre spielt, aus.