Hallo lieber Gast!

Sie sind Besucher 1.547.265 dieser Seite.

Landtagsabgeordneter besucht die Johannesschule

zurück

Bild #4208
Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing und die Schülerinnen der Klasse R10d. vergrößern

Am Dienstag, den 7. Mai 2013, besuchte der Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing, die Klasse R10d der Johannesschule Meppen um mit den Schülern über die Europapolitik zu reden. Außerdem wollte er sie für den Europatag am 9. Mai 2013 interessieren. Hiebing war den Schülerinnen und Schülern schon aus dem letzten Herbst bekannt. Im Oktober besuchte die Klasse den Landtag und vier Jugendliche konnten als Onlineredaktion live aus Hannover berichten.

Die Schüler haben in einer Fragerunde viele Fragen zu Europa stellen können. Wichtige Themen waren zum Beispiel, die Sicherheits- und Außenpolitik, wie auch die Sicherung der Ländergrenzen innerhalb Europas. Doch sie wollten auch viel zu Steuern und Schulden Europäischer Länder wissen. Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die Flüchtlingspolitik der EU und die Probleme der Freizügigkeit. Nach der sehr informierenden und interessanten Fragerunde hat Herr Hiebing den Schülern noch viele Materialien dagelassen, so können sich die Schüler noch weiter mit der Europäischen Union beschäftigen.