Hallo lieber Gast!

Sie sind Besucher 1.547.191 dieser Seite.

Kannst du mich verstehen?

zurück

In dem Profilfach Gesundheit und Soziales ist die Erkundung einer Kindertageseinrichtung ein Thema des Moduls 2 Sozialpädagogik. Acht Schülerinnen und ein Schüler waren zu Gast in der St.Vitus Kindertagesstätte und nahmen Teil an dem Forschertag zum Thema Kommunikation.

An verschiedenen Stationen bastelten sie mit den Vorschulkindern Megafone, sie sangen Lieder und lasen eine Geschichte zum Thema Gebärdensprache, sie druckten "geheime Botschaften", schrieben ihren Namen in arabischen Schriftzeichen oder experimentierten mit einem Dosentelefon.

Auf diese Weise entdeckten und erlebten die Vorschulkinder die unterschiedlichen Formen der Kommunikation und die Schülerinnen und Schüler konnten erste pädagogische Erfahrungen sammeln.

Zeit blieb auch noch, um die Einrichtung zu besichtigen und mit den Kindern Fangen zu spielen, Höhlen oder Burgen zu bauen.
Ein gelungenes Projekt.

Vielen Dank!
S.Brümmer-Siepker