Hallo lieber Gast!

Sie sind Besucher 1.785.288 dieser Seite.

Johannesschule und Maximilianschule kooperieren bei Londonfahrt

zurück

Bild #7086
Johannesschule und Maximilianschule kooperieren bei Londonfahrt. vergrößern

43 Schülerinnen und Schüler der Oberschulen Johannesschule Meppen und der Maximilianschule Rütenbrock samt vier Begleitpersonen haben sechs Tage lang einen Einblick in britische Kultur und Landeskunde erhalten.

Dabei war diese Studienreise nicht als klassischer Schüleraustausch mit einer anderen englischen Schule organisiert. Die Schüler waren in Gastfamilien untergebracht und somit – im positiven Sinne – dazu gezwungen, sich in der Fremdsprache zu verständigen. Vielen wurde dabei schnell klar, dass man mit dem klassischen Schulenglisch nur bedingt alle Klippen des Alltags überwinden kann. Aber mit Händen und Füßen klappte die Verständigung dann weitestgehend.


Neben der Unterbringung in Familien standen viele attraktive Programmpunkte auf der Tagesordnung. Nach der obligatorischen Stadtrundfahrt wurde das imposante Natural History Museum besichtigt. Dabei waren alle Beteiligten sehr erstaunt, dass der Eintritt bei allen staatlichen Museen frei ist, was ein Alleinstellungsmerkmal Londons ist. Außerdem besuchte die Gruppe Madame Tussauds, den Tower of London, Camden Market und viele andere Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt. Der Umgang mit dem Londoner Verkehrsnetz stellte eine besondere Herausforderung dar, die aber alle Schülerinnen und Schüler hervorragend meisterten.

Abgeschlossen wurde die Studienreise mit einem Besuch des Musicals "Thriller". Hierbei kamen die Zuhörer in den Genuss des Lebenswerkes von Michael Jackson, dem "King of Pop". Dargeboten wurde in zwei Stunden die ganze Vielfalt seiner Musik; angefangen von den Erfolgen als Kind mit den "Jackson Five", bis hin zu seinen späten Solo-Erfolgen. Obwohl diese Musik eher dem Geschmack ihrer Eltern entspricht, zeigten sich die meisten Schülerinnen und Schüler begeistert von der fantastischen Inszenierung. Die Londonfahrt gilt überdies für die Schüler der Klasse 9 als ideale Vorbereitung für die mündliche Prüfung im Fach Englisch.