Hallo lieber Gast!

Sie sind Besucher 1.929.972 dieser Seite.

Bienvenue chez nous!

zurück

Bild #5700
Schülerinnen und Schüler der Pariser Schule St. Jeanne Elisabeth sowie deren Lehrerinnen Laetitia Chareyron und Mélanie Halbane. vergrößern

Vom 26.11. bis 03.12.2015 durften wir die Schülerinnen und Schüler der Pariser Schule St. Jeanne Elisabeth sowie deren Lehrerinnen Laetitia Chareyron und Mélanie Halbane bei uns in Meppen begrüßen. Angesichts der jüngsten Ereignisse in Paris war es uns eine besondere Freude, dass der Austausch stattfinden konnte!

Bild #5701
Schülerinnen und Schüler der Pariser Schule St. Jeanne Elisabeth auf dem Weihnachtsmarkt. vergrößern

Den Beginn der Adventszeit mitzuerleben, war für die jungen Franzosen etwas ganz Besonderes, denn sie kennen eine derart besinnliche Zeit mit Weihnachtsmärkten, geschmückten Fassaden, Lichterglanz und Adventskränzen nicht in dem Umfang wie wir ihn in Deutschland alljährlich genießen dürfen. So waren die besonderen Highlights der Woche einerseits die gemeinsamen Aktivitäten rund um den Advent- von gemeinschaftlichem Adventskranz-Binden und Holzarbeiten über das Backen von leckeren Weihnachtsplätzchen bis hin zum Besuch des Weihnachtsmarktes in Münster wurde den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiger Einblick in unsere Vorweihnachtszeit geboten.

Aber auch ein vonseiten der französischen Kolleginnen angeleitetes Kunstprojekt trug zu einem interkulturellen Austausch bei, der nicht zuletzt durch die gemeinsame Zeit der französischen Gastschüler/innen in den Familien ihrer deutschen Mitschüler/innen erlebt wurde.

Ein großer Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses Austauschs beigetragen haben!