Besuch auf dem Hühnerhof

Am 02.03.2020 besuchten Schüler der Klassen 5A und 5D den Bio-Legehennenstall Brunklaus in Stavern. Sie konnten die Haltung der Hühner und die Eiergewinnung beobachten.

Die Hühner gehören der Rasse „Dekalb White" an. Diese Rasse soll sich im Vergleich zu einer braunen Rasse agiler und aufgeweckter verhalten. Die Hühner bekommen Beschäftigung in Form von Heunetzen mit Luzerne, Pick-Steinen und Weizen zum Picken. Ein stolzer Hahn im Stall sorgt für entspanntere Hennen. Die Schüler bekamen die Möglichkeit, Eier zu sortieren und den Stall zu begehen. Auch die Frage „Wie man die Farbe der gelegten Eier vorhersagen kann“ wurde geklärt. Die Ohrlappen der Hühner geben Auskunft. Am Ende erhielt jeder Schüler ein sehr schmackhaftes gekochtes Ei zum Mitnehmen. Insgesamt war es ein gelungener Besuch, um den Schülern die Haltung von Legehennen näherzubringen und für das Thema „Tierwohl“ zu sensibilisieren.