Berufe erleben – Praktische Berufsweltorientierung an der Johannesschule

Vom 09.09. bis zum 10.09.2021 war es endlich wieder soweit, nach einer langen Corona bedingten Pause für Berufsorientierungsmaßnahmen, stand für die Schüler und Schülerinnen des 8. Jahrgangs anstatt Unterricht die „Praktische Berufsweltorientierung“ auf dem Stundenplan.

Je einen Tag lang hatte jede Klasse im Rahmen dieser Berufsfindungsmaßnahme die Möglichkeit verschiedene Berufsbilder und Branchen kennen zu lernen.

Acht Firmen aus Meppen und Umgebung hatten sich bereit erklärt, den Schüler und Schülerinnen mit kleinen Aufgaben und Aktionen ihren jeweiligen Ausbildungsberuf näher zu bringen.

Was muss ein Berufskraftfahrer beachten bevor er morgens mit seinem LKW losfahren kann? Welchen Weg legt eine Spielekonsole von der Fertigung bis zum Geschäft zurück? Wie fühlt es sich im hohem Alter an, wenn körperliche Gebrechen selbst einfache Alltagsaktivitäten einschränken? Dies und vieles mehr waren Situationen, mit denen sich die Schüler und Schülerinnen bei den verschiedenen Firmenstationen auseinandersetzen mussten. Dafür stand sogar ein Müllwagen zur Inspektion auf dem Schulhof bereit. Die Schüler und Schülerinnen durchliefen den Stationenlauf in Kleingruppen und hatten dadurch genügend Zeit mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Ziel dieser Berufsfindungsmaßnahme ist es den Jugendlichen durch praktische Aufgaben einen ersten Eindruck in das jeweilige Berufsbild zu geben und die Möglichkeit, persönliche Fähigkeiten zu entdecken und zu erproben. Zudem gab es in diesem Rahmen genügend Raum, notwendige Voraussetzungen bezüglich der Ausbildung und dem Bewerberverfahren zu erfragen.

Neu war in diesem Jahr, dass die Berufsberatung der Agentur für Arbeit vertreten war um die Schüler und Schülerinnen bei ihrem Einstieg in die Berufsorientierung zu begleiten.

Organisiert wurden die drei Tagen vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, die im Rahmen der vertieften Berufsorientierung an Schulen den Auftrag von der Koordinierungsstelle Berufsorientierung erhalten hat. Die Koordinierungsstelle Berufsorientierung wurde vom Land Niedersachen und der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen, die solche Maßnahmen voll finanzieren.

Sowohl bei den Schülern und Schülerinnen als auch bei den Unternehmen kam das Konzept der praktischen Berufsweltorientierung gut an, so dass wir uns schon auf den nächsten Durchlauf freuen.

Ein Herzliches Dankeschön geht an die teilnehmenden Firmen Landkreis Emsland, Schornsteinfegerbetrieb Andreas Niemann, LM Holding GmbH & Co.KG,  Agustin Entsorgung Holding GmbH, Sparkasse Emsland, Georg Boll GmbH & Co .KG, Alloheim Senioren-Residenzen SE und der  Bäckerei Wintering für ihr zweitägiges Engagement.